Die Sommerzeit beim DRK Pfullingen - Ein kleiner Rückblick
Sommerzeit bedeutet Urlaubszeit - Sommer, Sonne, Strand und Meer... NICHT BEI UNS!
Wir haben die Sommerzeit genutzt, um uns unabhängig der Ferienzeit regelmäßig zu den Übungsabenden zu treffen und uns entsprechend fortzubilden. Die sommerlichen Temperaturen haben wir bei einem Trageparcours, einer Schnitzeljagd oder gar beim Fahrzeugcheck genutzt, und die Übungsabende im Freien stattfinden lassen, so konnten wir auch problemlos die Abstandsregeln einhalten.
Zwei unserer Ausbilder haben während den Sommermonaten jeglichen freien Abend bzw. Wochenende genutzt, um die Bevölkerung in Ersten-Hilfe auszubilden, sei es für den Führerschein, für Ersthelfer in Betrieben oder gar Personen, die ihren Wissensstand auffrischen wollten.
Ein kurzer Überblick:
Juni - September
Kurse:
Teilnehmerzahl: Ca. 240
Ausbilder: 2
Zeit: Ca. 160h reine Lehrzeit
Aufgrund der hohen Nachfragen und bedingt durch die reduzierte Teilnehmerzahl in den Kursen, kamen die Teilnehmende zum Teil weit über die Landkreisgrenze hinaus zu uns.
Unsere "Helfer vor Ort " Gruppe war natürlich auch unabhängig der Ferienzeit regelmäßig für die Bevölkerung im Einsatz, um die Zeit bis der Rettungsdienst eintrifft zu überbrücken und diesen zu unterstützen.
Weitere Helfer/innen unterstützten regelmäßig die bereits wieder seit Mitte August in Betrieb genommene Corona-Abstrichstellen in Münsingen und am Hauptbahnhof in Stuttgart.